Dailuaine | aged 11 years | Flamenco For The Badger Clan

Single Malt Scotch Whisky

56,4%vol. | 2011 - 2023 | 1st Fill Oloroso Sherry Hogshead #302623 | A Cask Noir Production | Brave New Spirits

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Dachse tanzen Flamenco mit Dailuaine aus dem 1st fill Oloroso Hogshead. Einfallsreich ist der Independent Bottler Brave New Spirits, wenn es um die Benennung der Abfüllungen geht. Die Cask Noir Reihe spielt mit Titeln, die an Film Noir erinnern sollen. Dann schauen wir mal, ob uns das alles nicht spanisch vorkommt, was hier geboten wird.

Nosing

In der Nase ist der Whisky süß und erinnert an Puddinggebäck mit Zuckerguss. Im Hintergrund kommt eine leicht Holznote, da ist aber auch irgendwo ein schwefliges Feuerchen mit ein paar abgebrannten Streichhölzern in einiger Entfernung.

Taste

Im Geschmack ist eine Süße mehr als Mundgefühl vorhanden, dann kommen scharfe Noten, die nicht allein Alkohol sind, Es ist eine Bitterkeit vorhanden – insgesamt fällt es mir aber schwer, die Aromen zu trennen und zuzuordnen. Ich bemerke mehr die Aromen, die mir fehlen. Da sollte mehr Frucht sein, vor allem sollte das 1st fill Oloroso Fass ein paar Kakaonoten oder etwas Nuss bringen. Auch im Geschmack ist eine Schwefelnote vorhanden, die bittere und scharfe Aspekte bringt.

Finish

Im Nachklang bleiben leider bittere und schweflige Aromen.

Conclusion

Die Dachse müssen aufpassen, irgendwo klimmt in ihrer Flamenco-Bude ein schwefliges Feuerchen. Mir gefällt dieser Dailuaine nicht. Zwei Blair Athol aus der Cask Noir Reihe waren wunderbar – dieser Whisky ist es leider nicht.

Dailuaine Distillery, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Dailuaine Distillery

founded: 1852 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 5.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Auch Dailuaine ist ein Working Horse für die Blends des weltgrößten Spirituosenkonzerns Diageo. Daher wurde die Produktionsmenge in den letzten Jahren durch Verkürzung der Gärdauer und Umstellung auf 7-Tage-Betrieb gesteigert.

Ab 2015 wurde durch deutlich höhere Gärzeiten versucht, einen wachsigen Style zu erzeugen, um während deren Sanierung die Whiskys von Clynelish in den Diageo-Blends zu ersetzen. Dieser Style wurde leider nicht fortgesetzt.

Es gibt keine Core-Range, aber immerhin ein 16jähriges Bottling in der Flora & Fauna Serie.

Brave New Spirits

Brave New Spirits sind in unabhängiger Bottler aus Glasgow. Die Abfüllserien tragen interessante Titel und Etiketten, es gibt Whisky of Voodoo oder Whiskyheroes mit der Ästhetik von Superhero Cartoons. Das ist auffällig, okay. Aber irgendetwas muss man ja machen, um aus der Masse herauszuragen.

Ernst zu nehmen ist die Firma spätestens mit Planung und Bau der Witchburn Distillery in Campbeltown, die immerhin eine erweiterbare Kapazität von 2 Mio. LPA haben soll.