Benromach | 2011 - 2022 | German Exclusive

48%vol. | 1st Fill Sherry & Bourbon Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Eine exklusiv für Deutschland herausgegebene Flasche aus 1st fill Bourbon und Sherry Casks, kräftig in der natürlichen Farbe und mit etwas stärkeren 48%vol. abgefüllt.

Nosing

In der Nase eine gute Mischung aus Bourbon-Vanille und Sherry-Frucht mit warmem Holzrauch. Im Hintergrund kommen Kräuter und Gras, etwas Heu im warmen Sommer. Der Alkohol kühlt und bringt etwas Menthol ins Nosing. Das macht den Benromach frisch und etwas leichter. Weingummi kommt hinzu und warme Holzasche.

Taste

Trotz 48%vol. ist der Alkohol spürbar. Der Rauch ist zurückhaltend präsent, wird aber stärker, wenn er sich gegen den Alkohol durchsetzt. Etwas Wasser kann der Whisky durchaus vertragen, dann werden die Aromen ausgewogener, rauchiges Karamell, ein paar Balubeeren, Sahne-Toffee mit Vanille.

Finish

Sahne-Toffee und warmer Rauch bleiben länger im Mund.

Conclusion

Vielleicht ist dieser Benromach nicht ganz so stark wie andere. Trotzdem hat er den schönen Funk, der eher elegant rauchig ist und wenig Schmutz mitbringt. Weit von der Nordsee ist Forres nicht entfernt, maritim ist der Whisky trotzdem nicht. Der Alkohol ist ein wenig zu brennend, mit Wasser wird der Whisky dann aber süffig. Mag man Rauch, ist er leicht zu trinken und nicht zu komplex. Ich ziehe die Cask Strength Abfüllungen vor.

Speyside, Glen Livet | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Benromach Distillery

founded: 1898 | Region: Speyside
Owner: Gordon & MacPhail
Capacity: 700.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail aus Elgin hat die Brennerei 1993 übernommen, nachdem sie bereits mehr als 10 Jahre stillgelegt war. Zuvor gehörte sie DCL, die 1986 von Guinness übernommen wurden und schließlich zu Diageo, dem heutigen Giganten wurden. Schön, dass Benromach aus diesem Konglomerat befreit wurde und nun bei Gordon & MacPhail glänzen kann.

Heute steht Benromach für die rauchige, torfige Seite der Speyside und unterscheidet sich damit deutlich von den anderen Distilleries.