Machrie Moor | aged 10 years | Peated Lochranza Malt
Single Malt Scotch Whisky
46,0%vol. | bottled 2022 | 1st fill Bourbon Casks | Distillery Bottling
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Machrie Moor – das ist peated Lochranza Malt, also die getorfte Variante des Arran Whiskys aus der Lochranza Distillery. Und damit ist der Whisky ein Auslaufmodell, denn getorften Whisky wird es zukünftig nur noch aus der Lagg Distillery im Süden von Arran geben. Der dürfte anders und stärker getorft ausfallen als der Machrie Moor. Der Whisky reifte 10 Jahre in 1st fill ex-Bourbon Casks und ist dafür doch recht hell.
Nosing
Der Whisky riecht ziemlich süß und sirupfruchtig, der Rauch ist nicht zu stark, aber deutlich spürbar. Es sind Zitrusnoten vorhanden, süße Zitronencreme, Limoncello am leicht qualmenden Feuer. Alkohol ist nicht spürbar, aber auch die anderen Aromen sind eher zurückhaltend und öffnen sich wenig.
Taste
Finish
Conclusion
Ich finde den Whisky enttäuschend. Der Rauch ist ok – aber die 10 Jahre manifestieren sich nicht mit Komplexität oder Aromen, die den Rauch unterstützen. Der Whisky könnte auch deutlich jünger sein. Insgesamt finde ich ihn zu wässrig und etwas zu ausdruckslos. Vielleicht hat man hier auch zu sehr auf den Rauch gehofft und die Fässer vernachlässigt. Es ist gut, dass die Arran Distillers mit der Lagg Distillery ein neues rauchiges Kapitel aufschlagen wollen.
Lochranza Distillery (Arran)
founded: 1993 | Region: Islands (Highland)
Owner: Isle of Arran Distillers
Capacity: 1.200.000 litres
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024
Nachdem Isle of Arran Distillers am anderen Ende der Insel mit der Lagg Distillery ihre zweite Brennerei eröffnet haben, wurde die ursprüngliche Arran Distillery in Lochranza Distillery umgenannt. Hier werden weiter die ungetorften Arran Whiskys gebrannt, während die Lagg Distillery für die rauchige Variante zuständig sein soll.
James McTaggert, der als Distillery Manager den Auf- und Ausbau der Marke Arran maßgeblich geprägt hat, ist nun als Production and Operations Director für beide Distilleries zuständig.