Arran | Peated Sherry Cask 20 ppm | Lochranza Distillery
Single Malt Scotch Whisky
55,0%vol. | bottled 2022 | Sherry Cask | Small Batch bottled for Belgium & Luxembourg
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Eigentlich haben die getorften Abfüllungen von Arran das Machrie Moor Label. Dieser Sherry gereifte peated Whisky aus der Lochranza Distillery firmiert unter dem Arran Label. Künftig werden diese torfigen Whiskys aus der Lagg Distillery am anderen Ende der Insel kommen. Peated Sherry Cask 20 ppm wird angegeben, die Abfüllung war exklusiv für den Markt in Belgien und Luxemburg. Zum Alter der Small Batch Abfüllung steht nichts auf dem Etikett.
Nosing
Es ist ein rauchiger Whisky, aber die Nase ist gänzlich anders, als bei den Rauchern der benachbarten Isle of Islay. Es ist ein milderer Rauch, nicht nur wegen der geringeren ppm, sondern auch von der Charakteristik. Weniger phenolisch, eher warmer Rauch, vielleicht mit ein paar maritimen Noten, insgesamt eher weich, was zu den Äpfeln, die hinter dem Rauch und der Süße verborgen sind, gut passt. Alt wird der Whisky eher nicht sein, rass und unreif ist er aber auch nicht.
Taste
Im Mund ist der Alkohol sehr präsent und etwas brennend, dahinter kommen dann auch bittere Aromen. Vielleicht wird es mit etwas Wasser besser. Zumindest wird er mit Wasser wieder weicher, Alkohol und Bitterstoffe sind jetzt besser ausbalanciert. Der Whisky ist nicht zu süß, der Rauch ist nicht zu stark, der Whisky ist nicht zu fruchtig. Vielleicht ist das das Problem, der Whisky ist nicht zu … Er ist ganz nett zu trinken, entfaltet aber auch keine wirklichen Höhepunkte.
Finish
Im Nachklang ist etwas bitter, was durch den Rauch, der sich an Gaumen und in die Wangen schmiegt eingebunden wird.
Conclusion
Lochranza Distillery (Arran)
founded: 1993 | Region: Islands (Highland)
Owner: Isle of Arran Distillers
Capacity: 1.200.000 litres
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024
Nachdem Isle of Arran Distillers am anderen Ende der Insel mit der Lagg Distillery ihre zweite Brennerei eröffnet haben, wurde die ursprüngliche Arran Distillery in Lochranza Distillery umgenannt. Hier werden weiter die ungetorften Arran Whiskys gebrannt, während die Lagg Distillery für die rauchige Variante zuständig sein soll.
James McTaggert, der als Distillery Manager den Auf- und Ausbau der Marke Arran maßgeblich geprägt hat, ist nun als Production and Operations Director für beide Distilleries zuständig.