Arran | aged 18 years
Single Malt Scotch Whiskey
46,0%vol. | bottled 2024 | Sherry Casks | Lochranza Distillery
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
lightly peated
cask strength
Single Cask
Arran 18 im neuen – nun ja auch schon ein paar Jahre alten – Design. Aber ich habe auch noch eine Vorgängerabfüllung, die aus ex-Bourbon und Sherry Casks kommt. Hier gibt es auf dem Etikett und der Tube keine klare Angabe der Fässer, auf der Website sprechen sie von den finest aged Sherry Casks. Na dann … Anfang 2026 kostet der Whisky zwischen ca. 130 und 140 €. Das ist eine Menge Geld für ein Core Range Bottling mit 46,0%vol. Es gab in meiner Erinnerung auch schon deutlich dunklere Abfüllungen, hier ist die Farbe im Glas ein kräftiger Goldton, sodass sicherlich auch Refill Fässer enthalten sind.
Nosing
In der Nase kommen reife Äpfel und Birnen, dazu dann Aprikose, gelbe Pflaumen, etwas weißer Pfirsich. Die Früchte sind eher gelb als rot. Es ist auch eine leichte Würze vorhanden, etwas Gemüsebrühe mit frischen Kräutern.
Taste
Im Mund kommt zu den Früchten noch eine dunkle Trüffelschokolade, dazu auch ein paar eingelegte Kirschen. Der Alkohol ist nicht auffällig, der Whisky könnte aber ein wenig mehr Druck vertragen. Es kommen saftige gelbe Früchte, auch etwas gelbes Weingummi, leicht Zitrusnoten.
Finish
Im Nachklang entfaltet sich das Holz mit schönen Noten, da könnte auch etwas europäische Eiche dabei sein. Holz und etwas Trüffelschokolade bleiben einige Zeit am Gaumen.
Conclusion
Das ist ein feiner, recht unkomplizierter Whisky. Das Alter manifestiert sich durch das Holz, die anderen Aromen könnten aber durchaus kräftiger und komplexer sein. Ihnen fehlt auch etwas die Nachhaltigkeit. Am Ende hat mich die alte Abfüllung im Vergleich etwas mehr überzeugt, da hier noch eine schöne Vanillearomatik mit hinzu kommt. Vielleicht würden dem Arran 18 50%vol. besser stehen und ihm noch etwas mehr Kraft verleihen. Auf der anderen Seite sind die saftigen gelben Früchte sehr schön. Mehr als 100 € sollte dieser Whisky nicht kosten.
Lochranza Distillery (Arran)
founded: 1993 | Region: Islands (Highland)
Owner: Isle of Arran Distillers
Capacity: 1.200.000 LPA
LPA: Litres of Pure Alcohol
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2026
Nachdem Isle of Arran Distillers am anderen Ende der Insel mit der Lagg Distillery ihre zweite Brennerei eröffnet haben, wurde die ursprüngliche Arran Distillery in Lochranza Distillery umbenannt. Hier werden weiter die ungetorften Arran Whiskys gebrannt, während die Lagg Distillery für die rauchige Variante zuständig sein soll.
James McTaggart, der als Distillery Manager den Auf- und Ausbau der Marke Arran maßgeblich geprägt hat, ist nun als Production and Operations Director für beide Distilleries zuständig.