Deanston | 11 years | Rebels - The Guerilla Casks

54,8%vol. | 2009 - 2021 | 1st Fill Merlot Wine Barrique

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Brave New Spirits sind ein neuer Abfüller und präsentieren mit den Guerilla Casks eine Serie, die auf außergewöhnliche ‚rebellische‘ Fässer setzt. Hier ist ein Deanston mit Nachreifung im 1st fill Merlot Wine Barrique abgefüllt worden. Ansonsten gibt es wenig Informationen über die Abfüllung. Also schauen wir mal, wie rebellisch dieser Whisky wirklich ist – oder ob es einfach um knalliges Marketing geht.

Nosing

In der Nase Vanille Aromen und kräftiger Rotwein mit nussigen Aromen. Der Alkohol ist auffällig, wird mit etwas Wasser aber besser. Nuss mit roten Kirschen und etwas holziger Bitterkeit – nicht unbedingt rebellisch, aber lecker.

Taste

Im Geschmack ist der Whisky eher herb und nussig mit etwas Holz. Der Merlot steuert ein paar Kirscharomen bei, die aber nicht zu süß und saftig sind, sondern auch ein herbe Stiele mit dabei haben. Schokolade mit einer Spur schwarze Johannisbeere. Die Aromen sind nicht sehr ausgefallen oder stark, aber angenehm und auch etwas komplexer und reif.

Finish

Die nussigen Aromen bleiben auch im Finish, etwas Holz ist dabei, im Hintergrund zuerst leichte Süße und dann ein trockener werdender Nachklang.

Conclusion

Sorry – aber was ist hier Guerilla? Wo ist die Rebellion? Das ist ein normaler, relativ guter Deanston, so wie ihn etliche Abfüller auf den Markt bringen.

Ein Deanston aus dem Rotweinfass – und im Gegensatz zu der 10jährigen Originalabfüllung gänzlich ohne Schwefel. Das ist sehr angenehm. Und er hat durchaus Noten, die an dunkelfruchtigen Merlot erinnern. Das ist nicht rebellisch, nicht sonderlich komplex oder vielschichtig, nicht besonders auffällig – aber recht gut gemacht und lecker. Ob man dafür 90 € bezahlen möchte? Muss nicht sein – mich macht der Preis rebellisch …

Glen Etive, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Deanston Distillery

founded: 1965 | Region: Highlands
Owner: Burn Stewart Distillers (Distell International Ltd.)
Capacity: 3.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Deanston ist eine junge Brennerei. Sie wurde erst 1965 in den Gebäuden einer alten Weberei, die aufgrund der Umwälzungen auf dem Textilmarkt die Produktion aufgeben musste. Die Distillery produzierte zunächst vornehmlich für die Blend-Industrie.

1982 schloss die Destillerie in der Whiskykrise bis 1991.  1990 ging sie über an Burn Stewart und mit diesen erst an einen Finanzinvestor und 2013 an die südafrikanische Distell Group.

Neben vielfältigen Abfüllungen unabhängiger Bottler baut Burn Stewart eine interessante Core Range auf, die immer mehr Anerkennung findet.