Ben Nevis | 2012 - 2021 | Elixir - The Whisky Trail

59,6%vol. | 8 years old | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Elixir Distillers hat in der Reihe The Whisky Trail eine Serie im Retro Sovjet Design aufgelegt, was leider seit Februar 2022 nicht mehr so adäquat ist – aber hier geht es ja um Whisky und da sind die Ideen beim Whisky Trail schon immer etwas abwegig und oft wenig whiskyaffin. Egal – dies ist Ben Nevis, mit 8 Jahren recht jung, mit fast 60%vol. recht stark. Aber mit einer schönen Farbe, die nicht zu dunkel ist und trotzdem nicht nach reinem Bourbon-Fass aussihet. Auf der Flasche gibt es leider keinen Hinweis auf das Fass.

Nosing

Im Nosing ist der Alkohol kräftig, sticht aber nicht und störende Jugend ist auch nicht spürbar. Da sind schöne Früchte und reife Pflaumen und Renekloden. Es kommt aber auch eine bittere Schokoladennote mit leichter Haselnuss. Das deutet auf Sherry. Das Ganze ist frisch-fruchtig mit etwas Würze im Hintergrund – ein schönes Aroma.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol natürlich zu stark und der Whisky braucht Wasser. Dann entwickelt sich auch im Geschmack die herbe Schokolade und mischt sich mit gelben, reifen Pflaumen, etwas Säure, die aber nicht dominant ist, sondern einer warmen Würze mit nussigen Aromen weicht.

Finish

Dunkle Nussschokolade mit Fruchtfüllung und einem Hauch Zimt bleiben am Gaumen. Nicht unbedingt tief und schwer wie bei einem alten Whisky, aber keinesfalls zu jung oder zu flüchtig.

Conclusion

Der Whisky hat so dermaßen keinen Bezug zu seinem Etikett (das aber trotzdem seinen Reiz hätte, wären die Zeiten andere) – aber das ist egal. Es ist ein guter Whisky, der trotz der nur 8 Jahre reif und harmonisch ist. Das junge Alter zeigt sich eher in fruchtiger Frische und kräftigem Schub des Alkohols. Aber das passt hier gut und gibt Potential zur (notwendigen) Verdünnung mit Wasser. Der Whisky ist lecker und macht Freude.
Ben Nevis Distillery, Warehouses, Fort William | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ben Nevis​ Distillery

founded: 1825
Owner: Nikka, Asahi Breweries
Capacity: 2.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Ben Nevis ist eine prägnante Distillery, die an der schottischen Westküste unterhalb des höchsten Berges in Great Britain einen ausdrucksstarken Highland Malt brennt. Die Distillery gehört seit 1989 zum japanischen Nikka-Konzern.

Mit dem Boom der ‚japanischen‘ Whiskys wurde immer mehr Whsiky aus Schottland nach Japan gebracht und dort japanisiert. Nikka from the Barrel ist eigentlich ein Nikka from Ben Nevis.

Ob es mit der Änderung der japanischen Whiskyregularien künftig mehr Ben Nevis geben wird? Die Hoffnung besteht, aber die Regularien sind weich. So wird auch weiterhin Ben Nevis in den japanischen Blends von Nikka  verschwinden.

 

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie Single Malts of Scotland oder verschiednen Islayabfüllungen z. B. unter dem Labelk Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie auch an der Südküste eine eigene Distillery.