Caol Ila | 2007 - 2021 | Connoisseurs Choice - Wood Finished

45,0%vol. | aged 13 years | Refill Bourbon Barrel / Hermitage Finish | Gordon & MacPhail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

In der Connoisseurs Choice – Wood Finished Serie hat Gordon & MacPhail einen 13jährigen Caol Ila herausgebracht, der nach initialer Bourbon-Reifung drei Jahre im Hermitage Fass gefinisht wurde. Es ist eine Batch-Abfüllung mit 45%vol., die auch Anfang 2023 noch gut erhältlich ist. Aber auch hier ist der Preis von über 100 € ein Problem. Und bei französischen Rotwein-Fässern das Schwefelrisiko …

Nosing

Caol Ila kann einen wunderbar aschig-holzigen Rauch entfalten. Hier bleibt er etwas verdeckt, es fehlt die Wärme und es kommt ein leicht beißender Aspekt. Der Wein bringt etwas Säure und die Aromen von roten Beeren, rote Johannisbeere ist vorhanden, vielleicht auch Stachelbeere. Dazu roter Traubensaft und ein Hauch verbranntes Gummi. Und Schwefel, leider.

Taste

Im Geschmack finde ich den Whisky etwas dünn. Der Alkohol ist trotz der nur 45%vol. bitzelig, was sicherlich auch daraus resultiert, dass er außer dem Rauch zu wenig dunkle Früchte trägt. Auch im Geschmack sind es eher rote Beeren und Trauben, frisch gepresst und nicht konzentriert. Das passt zu der Unruhe, mit der der Whisky im Glas liegt. Der Rauch kann das nicht mit warmer, holziger Asche kontrastieren, die Caol Ila manchmal bietet. Er hat den Schwefel-Aspekt mit störender Seifigkeit, der nicht überdominant ist – aber störend genug, um den Genuss zu untergraben.

Finish

Am Gaumen bleibt eine bittere Note mit etwas seifigem Rauch.

Conclusion

Das Hermitage-Finish hat diesem Caol Ila nicht gut getan. Die hinzugefügten Noten sind eher irritierend und störend und können den Whisky nicht auf ein höheres Level heben. Auch hier rechtfertigt die Qualität keinesfalls den hohen Preis.

Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery. Weiterhin plant Gordon & MacPhail den Bau der The Cairn Distillery in Craggan in den Cairngorm Mountains, die sich zur Zeit – verspätet durch Corona – im Bau befindet.