Blair Athol | aged 11 years | Ivy by the embers

Single Malt Scotch Whisky

57,6%vol. | 2011 - 2023 | Ex Islay Bourbon Hogshead #302112 | A Cask Noir Production | Brave New Spirits

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

lightly peated

cask strength

Single Cask

Im zweiten Teil ist Ivy bei der Glut. Der Whisky hat die gleichen Destillations- und Abfülldaten wie die Ivy in Tennessee Abfüllung, reifte aber in einem ex-Islay Hogshead. Das ist sozusagen Glut aus zweiter Hand.

Nosing

In der Nase habe ich zunächst gar keinen Rauch. Beim Einschenken war der Rauch präsent, nach ein paar Minuten im Glas nehme ich ihn nicht mehr wahr. Der Whisky hat Aromen von heller Mousse au Chocolate, nicht ganz weiß, eher helle Milchschokolade, dazu kommen Orangennoten, eine Mischung aus Saft und Schalenabrieb. Auch hier ein paar Stachelbeeren und Johannisbeeren, aber keine direkten Zitronennoten, wie beim 1st fill Bourbon Hogshead. Mit einem Spritzer Wasser werden dann auch leichte Rauchassoziationen geweckt.

Taste

Auch dieser Blair Athol wird im Mund cremig mit einer Nusscreme und Vanillesahne. Der Rauch ist versteckt, gibt aber eine Basis, auf der sich die Aromen zusammenfinden.

Finish

Im Nachklang kommt der Rauch als schokoladiger Moment etwas zum Tragen ist aber weit weniger präsent als anderen Reifungen aus ex-Islay Fässern. Auch hier bleibt ein malzig-nussiger Moment mit etwas Nuss-Sahne-Kuchen im Mund.

Conclusion

Ein schöner Blair Athol, der durch den Rauchmoment noch einen zusätzlichen Aspekt erhält – auch wenn der Rauch sehr inkognito daher kommt. Die beiden Ivys von Brave New Spirits sind gute Blair Athols aus sauberen Fässern, die süffig sind und Spaß machen.

Pitlochry, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist. Der größte Anteil der Produktion geht in die Blends der Daigeo-Marke Bell’s.

Brave New Spirits

Brave New Spirits sind in unabhängiger Bottler aus Glasgow. Die Abfüllserien tragen interessante Titel und Etiketten, es gibt Whisky of Voodoo oder Whiskyheroes mit der Ästhetik von Superhero Cartoons. Das ist auffällig, okay. Aber irgendetwas muss man ja machen, um aus der Masse herauszuragen.

Ernst zu nehmen ist die Firma spätestens mit Planung und Bau der Witchburn Distillery in Campbeltown, die immerhin eine erweiterbare Kapazität von 2 Mio. LPA haben soll.