Edradour | Frühburgunder Barrique | 56,0%vol. | Weingut Singer-Fischer

56,0%vol. | 2008 - 2022 | aged 14 years | Frühburgunder Barrique - French Oak

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Aus der Kooperation von Edradour mit dem Ingelheimer Weingut Singer-Fischer stammt auch dieser Whisky. Er reifte 9 Jahre in 1st fill Ex-Bourbon Fässern und wurde dann in ein Frühburgunder Barrique aus französicher Eiche umgefüllt, in dem er weitere 5 Jahre nachreifte. Der Whisky ist mit Cask Strength abgefüllt, ist golden mit einem leicht rötlichen Farbeinschlag.

Nosing

Im Aroma kommen leichte Vanilletöne mit frischen, leicht grasigen Weinaromen, frisch abgepressten Traubenschalen und leichter Holzwürze. Alkohol ist an der Nase nicht präsent, insgesamt ist der Whisky aber zunächst recht verschlossen. Mit ein paar Tropfen Wasser wird im Nosing die französische Eiche präsenter ohne zu dominieren.

Taste

Im Geschmack finde ich den Wein recht zurückhaltend, hier ist vor allem die Eiche mit einer dunkelschokoladigen Würze im Vordergrund. Es ist spürbar, dass der Whisky fünf Jahrein einem Fass aus französischer Eiche lag, die mehr herbe Eichenaromen abgibt und über Frucht oder Vanille aus der initialen Reifung dominiert. Es ist aber trotzdem ein schöner Geschmack …

Finish

Es bleiben angenehme Eichennoten am Gaumen. Da ist eine schöne, herbe Schokolade, nicht gr so lang, aber der Nachklang ist trocken ohne Bitterkeit und Adstringenz.

Conclusion

Vielleicht ist es eine Frage der Erwartungshaltung: Die klassischen Finishes ballern Aromen auf den Whisky. Das ist hier nicht der Fall. Der Frühburgunder gibt eine eher dezente Weinnote zum Whisky. Das gibt am Ende einen eigentlich unspektakulären Whisky, der aber gut gereift ist, keine jungen Aromen aufweist, zum Glück keinerlei Schwefel hat und auch kein zu übermächtiges Holz. Und aus dem was er zum Glück nicht hat und den feinen Holzaromen mit dahinter liegendem Wein ergibt das einen feinen, klassischen Whisky, der mir gut gefällt.
Hercules Walled Garden, Blair Castle, Blair Atholl near Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.