Glenfarclas | 2004 | Cask Strength Premium Edition

Single Malt Scotch Whisky

59,8%vol. | bottled 2015 | Sherry Casks | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Es gibt Flaschen vor und nach dem Whisky-Hype. Diese wurde aus dem Jahr 2015 abgefüllt, ich habe sie 2017 für etwas über 50 € gekauft. Einen kleinen Rest habe ich in der Sampleflasche für dieses Tasting aufgehoben. Ist es auch schon ein müder Glenfarclas – oder funkelt hier noch der Stern der Distillery, die berühmt für ihre Sherry-Reifungen ist?

Nosing

Ìn der Nase ist es zumindest ein sauberer Sherry-Whisky. Der Alkohol ist präsent, es kommern aber auch leicht staubige Sherryaromen mit Zimt, Kardamom und Sultaninen. Vanille und Karamell sind auch vorhanden, die Nase ist angenehm. Etwas Wasser verstärkt die Sultaninen Aromatik, jetzt ist mehr Trauben-Nuss-Schokolade vorhanden, Rosinen mit Schokohülle, säuerliche Pflaumennoten und Süßkirschkompott mit Raspeln aus Bitterschokolade. Eine interessante, komplexe Nase.

Taste

Im Mund ist der Alkohol kräftig, auch nach einigen Tropfen Wasser. Trotzdem entfalten sich schöne, warme Sherryaromen. Mit etwas mehr Wasser bleibt die würzige Komponente mit Zimt und Kardamon, getrockneten Kräutern und süßem Karamell, getrockneten Datteln und Rosinen, vielleicht auch etwas Feige mit leicht bitteren Kernen. Die Eiche ist eher als herb-bittere Schokolade mit Aromen eines kräftigen, unangezündeten Brasil-Zigarrentabaks vorhanden. Manchmal ist es schade, seit vielen Jahren nicht mehr Zigarren zu rauchen … Dann kommen dunkle Beeren und eine schöne Cassis-Assoziation.

Finish

Die Fässer haben keinerlei verbauchte oder muffige Aromen, das Karamell klingt aus und der Whisky endet leicht trocken. Es bleibt eine herbe Schokolade mit weihnachtlichen Aromen und etwas Tabak.

Conclusion

Das ist ein Whisky, der unterstreicht, warum Glenfarclas eine renomierte Distillery ist. Leider hatte ich lange keine Abfüllung, die mich so überzeugt hat wie dieser Rest aus einer längst nicht mehr erhältlichen Abfüllung. Ein toller Glenfarclas ohne Müdigkeit und Fehlaromen.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenfarclas Distillery

founded: 1836 | Region: Speyside
Owner: J. & G. Grant
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Eine der großen und ikonischen Distillerys in Schottland, nicht in Konzernhand, sondern seit Generationen im Besitz der Familie Grant. Während viele Distillerys auf NAS setzen und die älteren Jahrgänge zu Phantasiepreisen anbieten, gibt es von Glenfarclas Whiskys mit Alter und alte Whiskys zu guten Preisen. Allerdings hat die Distillery auch keine Skrupel, viertbefüllte Fässer als teures Einzelfass zu verkaufen.

Glenfarclas steht für Sherry-Whiskys und befüllt vorzugsweise Oloroso Sherry Casks. Sie bezeichnen ihre Whiskys als Highland Single Malt – die Distillery liegt aber in der Speyside. Aber klar, Speyside ist ja auch Highlands.