Secret Speyside | Aged 17 Years | A Dream of Scotland

52,6%vol. | 2nd Fill Sherry Butt Matured | Bottled 2022 for AquaVitae and Halloween | Brühler Whiskyhaus

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Bei den Halloween Bottlings des Brühler Whiskyhauses ist 2022 eine 17 Jahre alte, dunkle Secret Speyside Abfüllung, die im 2nd Fill Sherry Butt reifte und für die AquaVitae Messe in Mülheim abgefüllt wurde. Die Destillerie ist unbekannt, aber Marco Bonn erinnert mit dem Jahr 1836 auf einem Grabkreuz, dem Jahr in dem in Ballindalloch in der Speyside die Distillery Glenfarclas gegründet wurde, an all die Whiskypersönlichkeiten, die in diesem Jahr starben. Eine nette Geste …

Nosing

Im Nosing ist es – wenn er sich etwas geöffnet hat – ein klassicher Sherry-Whisky mit Würze und leichter Liebstöckel-Note. Er hat säuerliche Aromen, rote Beeren, Brombeeren und leichten Zimt. Ein paar Tropfen Wasser lösen die Aromen leichter, es kommt eine Streuobstwiese mit Wiesenkräutern und Fallobst, reifen Äpfeln, ein paar Kirschen und Pflaumen. Die Pflaumen sind dabei auch schon etwas angetrocknet, haben die weißen Schimmelsprenkel und sind intensiver im Aroma.

Taste

Im Geschmack ist eine leichte Schärfe vorhanden, die nicht vom Alkohol kommt, sondern eher auf Schwefel hindeutet, der allerdings eher dezent und mit gutem Willen tragbar ist. Es nimmt dem Whisky aber etwas von der erwartbaren Fruchtsüße und kaschiert die Aromen. Es kommt Blockmalz, Eiche ist vorhanden, dunkle Trüffelpralinés mit Kakaostaub. Dazu kommt dann der Hauch Schwefel, der an die geschwefelten Trockenaprikosen erinnert. Ein wenig fallen mir auch die Umami-Noten von getrockneten Tomaten ein.

Finish

Die Schokolade bleibt mit etwas Malz und einem Hauch Holz am Gaumen.

Conclusion

Es ist ein leckerer Sherry-Whisky mit leicht angezogener Handbremse. Es ist kein einfacher Whisky, den man sofort mag. Ich bin gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt mag. Mich stört etwas die Schärfe, mich stört die Schwefelkomponente, die immer mal durchschimmert. Für 17 Jahre könnte er mehr dunkle Fruchtaromen haben. Und dann nehme ich noch einen Schluck und mag ihn doch, weil er Charakter hat, weil er nicht glattgebügelt ist.
River Spey, Charlestown of Aberlour | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenfarclas Distillery

founded: 1836 | Region: Speyside
Owner: J. & G. Grant
Capacity: 3.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Eine der großen und ikonischen Distillerys in Schottland, nicht in Konzernhand, sondern seit Generationen im Besitz der Familie Grant. Während viele Distillerys auf NAS setzen und die älteren Jahrgänge zu Phantasiepreisen anbieten, gibt es von Glenfarclas Whiskys mit Alter und alte Whiskys zu guten Preisen. Allerdings hat die Distillery auch keine Skrupel, viertbefüllte Fässer als teures Einzelfass zu verkaufen.

Glenfarclas steht für Sherry-Whiskys und befüllt vorzugsweise Oloroso Sherry Casks. Sie bezeichnen ihre Whiskys als Highland Single Malt – die Distillery liegt aber in der Speyside. Aber klar, Speyside ist ja auch Highlands.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!