Blair Athol | aged 11 years | James Eadie
Single Malt Scotch Whisky
53,2%vol. | 2011 - 2023 | First Fill Malmsey Madeira Hogshead Finish #367730
un-chillfiltered
chillfiltered
natural colour
coloured
un-peated
peated
cask strength
Single Cask
Blair Athol macht schöne, kräftige Whiskys mit einer gewissen Würze, die aber nicht so würzig sind, dass man von Funk sprechen könnte. Es ist ein guter Highland Stil – hätte sie Worm Tubs, würde es vielleicht noch besser. Eine Core Range gibt es nicht, Diageo hat eine Flora & Fauna Abfüllung. Dafür gibt es immer wieder unzählige unabhängige Abfüllungen. Diese hier kommt von James Eadie, ist 11 Jahre alt und bekam ein Finish im Madeira Hogshead. Malmsey Madeira ist eine süße Variante aus einer weißen Traubenart.
Nosing
In der Nase hat der Whisky die kräutrige Würze und eine hellfruchtige Süße. Vanille ist die Grundlage, dazu kommen reife Aprikosen, ein wenig weißer Pfirsich, dann Holz und Röstaromen, vielleicht Kaffee, eher geröstete Nussschalen. Mit etwas Abstand von Glas Marzipan mit Rosinen.
Taste
Im Geschmack ist es nicht unbedingt der Madeira, der hervorsticht. Eher habe ich eine Nusscreme mit gerösteten Haselnüssen. Es kommen aber auch eingedickte, getrocknete Früchte, säuerliche Aprikose und süße Dattel, Röstaromen. Die Trockenfrüchte sind aber immer zusammen mit mediterranen Kräutern gelagert.
Finish
Conclusion
Blair Athol Distillery
founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres
Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024
Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.
Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist. Der größte Anteil der Produktion geht in die Blends der Daigeo-Marke Bell’s.
James Eadie
Der unabhängige Abfüller wurde von Rupert Patrick, einem Ur-Ur-Enkel des namensgebenden James Eadie, gegründet. Rupert Patrick war zuvor bei etlichen großen Whiskyproduzenten tätig.
James Eadie (1827-1904) war ein in Schottland geborener Bierbrauer, der seine Brauerei allerdings in Burton-upon-Trent im Herzen Englands gründete. Zur Brauerei etablierte er ein System verbundener Pubs und kreierte nebenbei auch einen blended Whisky, der in den Pubs ausgeschenkt wurde. Auf diese familiengeschichtliche Bande bezieht sich der unabhängige Abfüller, der mit einem eigenen Blend das ursprüngliche Rezept der Familie Eadie nachempfinden will, in dem nur Whiskys verwendet werden, die auch im ursprünglichen Blend enthalten waren.