Mull's Finest | aged 8 years | Murray McDavid Mystery Malt

Single Malt Scotch Whisky

57,4%vol. | 2014 - 2023 | Ximenez-Spinola PX Cask | Tobermory Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein weiterer rauchiger Mull’s Finest von Murray McDavid, ebenfalls 8 Jahree alt, diesmal aber für die letzten drei Jahre im PX Sherry Cask gereift.

Nosing

Auch dieser Whisky riecht sehr süß, vielleicht etwas weniger rauchig als die Madeira Reifung. Vielleicht ist auch nur die maritime Note ein wenig anders, der Rauch etwas trockener und herber. Ansonsten ist auch dieser Ledaig sehr süß mit Honig und Rosinennoten. Die Aromen sind besser aufeinander abgestimmt als bei der Madeira Reifung.

Taste

Der Whisky hat einen süßen Grundcharakter zu dem dann der Rauch kommt. Es ist aber auch eine etwas generische Süße, ein heller, zuckriger Honig. Es fehlen aber definierbare Früchte, die Rosinen aus dem Aroma fehlen. Dafür wird der Rauch etwas schmutziger, es lauert auch etwas Schwefel.

Finish

Es bleibt Rauch, etwas Honig zwischen den Zähnen. Aber wo ist das Holz, wo ist die Würze? Auch hier überwiegt dann ein metallisches Feeling, dazu kommt leichte Seifigkeit.

Conclusion

Auch der PX begeistert mich nicht so sehr. Es ist recht junger, rauchiger Whisky – aber Ledaig sollte mehr können. Die PX Sherry Reifung ist etwas besser als die Madeira Reifung – wirklich beindurckend ist sie aber nicht.

Salen Bay, Isle of Mull | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Tobermory Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highlands)
Owner: CVH Spirits
Capacity: 1.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Tobermory Distillery in der gleichnamigen pittoresken Stadt auf der Isle of Mull gehörte zu Burn Stewart Distillers bevor diese zunächst von einem karibischen Finanzinvestor übernommen wurden und 2013 an die südafrikanische Distell Group verkauft wurden. Wie alle ehemaligen Burn Stewart Whiskys werden die Tobermory Standards mit 46,3%vol. abgefüllt.

Burn Stewart war nicht Bestandteil der Übernahme der Distell Group durch Heiniken und ging daher im April 2023 in CVH Spirits (Capevin Holding) auf.

Die Distillery produziert zwei Marken. Unter dem Brennereinamen Tobermory werden die nichtrauchigen, ungetorften Whiskys abgefüllt. Und unter der Marke Ledaig erscheinen stark rauchige eigenständige Abfüllungen, die bei den Fans sehr beliebt sind. Ledaig ist der Name unter dem John Sinclair die Brennerei 1798 gründete.

2019 wurde die Brennerei nach einer zweijährigen grundlegenden Überarbeitung wiedereröffnet.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man aus den wohl großen Zeiten beibehalten .-..