Knappogue Castle | Single Malt Irish Whiskey | 21 years old

1st Fill Ex-Bourbon Barrels | 46,0%vol. | Triple Distilled | bottled 2018

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Eine 21jährige Abfüllung der Marke Knappogue Castle, die inzwischen zu Pernod Ricard gehört. Der Whiskéy ist triple distilled und stammt aus der Old Bushmills Distillery an der Nordküste von Northern Ireland. Nachdem ein 14jähriger meine Geschmacksnerven nicht überzeugen konnte, folgt hier der nächste Versuch, ob Bushmills zu erkennen ist. Fraglich, ob der Whiskey z. Zt. irgendwo erhältlich ist …

Nosing

Im Nosing ist er wesentlich schöner als der 14jährige. Hier kommen Vanillenoten, hier kommen süße, reife Früchte, Apfelkompott mit Vanille und Zimt, Mirabellen und ein paar Pfirsichen. Also Fruchtkompott, machen wir es nicht zu kompliziert.

Taste

Im Geschmack ist er als Bushmills aka irischer triple distilled Whiskey erkennbar. Er hat den Fruchtkompott mit Vanille auch im Geschmack, er hat dann Holz und das bringt leider wieder eine störende Bitterkeit mit sich. Der Whiskey ist im Mund cremig, aber in die Vanillecreme mit Fruchtkompott ist ein bitterer Chicoree gefallen. Ganz reizlos ist das allerdings nicht, er hat einen schönen Geschmack. Die Bitterkeit stört mich allerdings schon etwas.

Finish

Im Finish sind Holz und trockene Bitterkeit in den Wangentaschen und am Gaumen vorhanden. Früchte und Süße bleiben im Hintergrund.

Conclusion

Das ist schon ein schöner Whiskey, der wohl aus zwei 1st fill Bourbon Barrels vermählt wurde. Er ist wahrscheinlich kaum mehr verfügbar und hatte auch zuvor ein Preisniveau von ca. 190 €. Das ist ein bitterer Preis für einen meiner Meinung nach zu bitteren Whiskey.

Connemara, Ireland © Klaus Bölling, www.boelling.de

Old Bushmills Distillery

founded: 1784 | Region: Northern Ireland
Owner: Casa Cuervo
Capacity: 9.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022, Wikipedia

Bushmills ist die zweitgrößte irische Distillery nach Midleton. Die Brennerei liegt an der Nordküste von Nordirland in der Nähe von Giant’s Causeway und ist somit auch eine Touristenattraktion.

Bushmills ist eine der ältesten produzierenden Distilleries – auch wenn die angegebene Jahreszahl 1608 eher Legende ist und die Ursprünge der Distillery auf das Jahr 1784 datieren. Bushmills destilliert dreifach, was für viele irische Destillerien nicht mehr typisch ist.

1972 wird Bushmills Teil von Irish Distillers, die damit das Monopol über den irischen Whiskey haben, das erst gebrochen wird, als John Teeling 1987 die Cooley Distillery übernimmt.

Irish Distillers werden 1988 von Pernod Ricard übernommen, die die Old Bushmills Distillery 2005 aus kartellrechtlichen Gründen an den Konkurrenten Diageo verkaufen. Dieser wiederum gibt die nordirische Destillerie 2014 überraschend im Austausch für die Rechte an der Tequila Marke Don Julio an den mexicanischen Produzenten Casa Cuervo ab. Somit ist der nordirische Whiskey heute in mexicanischem Besitz.