Kilchoman | Vintage 2010 | An Samhradh 2023

Single Malt Scotch Whisky

53,3%vol. | 2010 - 2023 | Bourbon Cask | 50 ppm

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Am sechsten Tag des Fèis Ìle ist Kilchoman dran. Lange war es die jüpngste Brennerei Islays mit fertigem Whisky, nun ist dies Ardnahoe – aber auch nur für kurze Zeit.

Ein Einzelfass aus der Uniquely Islay Series, 12 Jahre alt, Bourbon Cask und exklusiv für den deutschen Markt. Schaut man in die Base, ist die auf 237 Flaschen limitierte Abfüllung auch im Frühjahr 2024 noch in vielen Shops erhältlich. Vielleicht liegt das am Preis von 130 – 140 € für den Whisky. Der Whisky hat eine relativ helle, gelbe Farbe. Verwendet wurde Malz mit 50 ppm Phenolgehalt.

Nosing

In der Nase ist es ein schöner, klassischer Islay Whisky mit Karamell, Vanille und einem kräftigen Raucharoma, das gut zu seiner süßen Grundnote passt. Der Rauch hat eine maritime Komponente mit etwas Kelp und Tang, der am Strand liegt ohne zu gammeln. Unter dem Rauch sind reife, gelbe Äpfel und etwas süße Birne, vielleicht sind auch ein paar rote Johannisbeeren vorhanden. Zur Vanille kommt auch ein Hauch Nelke.

Taste

Im Mund hat der Whisky eine süße Grundstruktur mit Apfelkompott und Vanillesoße. Es waren allerdings stark geräucherte Äpfel. Der Rauch sorgt für bittere Aspekte, das Nelken-Gewürz-Aroma blitzt auf.

Finish

Im Finish bleibt kräftiger Rauch im Mund, der für einen langen und trockenen Nachklang sorgt. Etwas maritimer, verbrannter Kelp klebt am Gaumen.

Conclusion

Das ist ein schöner, klassischer Islay-Whisky, der in einem guten, nicht zu dominanten Bourbon Cask reifte. Vielleicht sind am Ende die trockenen, leicht bitteren Raucharomen etwas zu dominant, sie überdecken die Frucht. Es ist ein recht klarer, harscher Islay-Whisky, der mit 12 Jahren die zu wilden, jungen Komponenten verloren hat, den kräftigen Rauch aber unvermindert nach vorne bringt. Der aufgerufene Preis ist allerdings deutlich zu hoch.

Kilchoman Distillery. Spirit Still | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Kilchoman Distillery

founded: 2005 | Region: Islay
Owner: Kilchoman Distillery Co. (Anthony Wills)
Capacity: 650.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Islay boomt – hier entstehen permanent neue Distillerien. Inzwischen rebellieren die Einwohner, denn Infrastruktur und Wohnungsmarkt sind diesem Boom nicht gewachsen.

Als 2005 Kilchoman als kleine Farm Distillery und die einzige Islay Distillery, die nicht am Meer liegt, eröffnet wurde, war es die erste neue Distillery seit 124 Jahren und die achte aktive auf Islay.

Die Distillery auf dem Gelände der Rockside Farm produziert einen Teil ihrer Gerste selbst und mälzt auch einen Teil selbst. Der Rest wird inzwischen vom Festland bezogen, da Port Ellen Maltings nur noch die Diageo Brennereien beliefert. Kilchoman macht also klassisch rauchigen Islay Malt.

Die Namen der Abfüllungen in der Core Range orientieren sich an benachbarten Landmarken (Machir Bay, Sanaig, Loch Gorm). Daneben gibt es jeden Menge Sonderabfüllung und spezielle Reifungen in Weinfässern.

2019 wurde die Distillery massiv erweitert  und produziert nun auf zwei zusätzlichen Stills die doppelte Menge Islay Whisky. Islay boomt …