Glenallachie | 9 years old | Oloroso Sherry Cask Finish

Single Malt Scotch Whisky

48,0%vol. | bottled 2024 | The Wood Collection - Limited Edition | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glenallachie hat eine Serie von drei Whiskys herausgebracht, die alle 9 Jahre alt sind, wahrscheinlich zunächst in Refill ex-Bourbon reiften und dann in drei verschiedenen Sherryfassarten nachreiften. Das könnte also eine interessante Möglichkeit sein, den Einfluss verschiedener Sherryfinishes nachzuvollziehen. Die Abfüllungen sind im Frühsommer 2024 für 55 – 60 € erhältlich.

Die Abfüllung wurde in Oloroso Sherry Cask nachgereift und ist die dunkelste der drei Abfüllungen.

Nosing

Im Nosing offenbart sich ein aufgeladenes Sherryfinish. Das ist aktives seasoned Sherryholz, die Holznoten sind sehr deutlich, da ist irgendwie auch ein Virgin Oak Aspekt. Es ist eine leichte Säure zu spüren, Zwetschensaft, dazu dann Würze. Die Fruchtnoten sind süß, im Aroma sind die verschiedenen Noten noch nicht gut integriert, der Whisky ist nicht alt.

Taste

Im Mund ist der Sherryantritt sehr dominant mit würzig-herben Noten und weniger Süße. Da sind Gewürze, Zimt und Kardamom, vielleicht etwas Muskat. Karamell kommt, etwas Kirsche mit leichtem Menthol.

Finish

Die Aromen treten kräftig an, sind dann im Nachklang aber relativ schnell verblasst und es bleibt eine eher bittere Holznote am Gaumen. Der Alkohol kommt dann auch mit einer leichten Schärfe, die er bei 48%vol. eigentlich nicht mehr haben sollte.

Conclusion

Das ist ein klassisches Holzfinish von Glenallachie, eher grobgeschnitzt als fein zisseliert. Aus meiner Sicht sind die Aromen etwas zu aufgesetzt und brachial. Das ist eindrücklich aber wenig komplex und wenig nachhaltig. Wirklich beeindruckend finde ich den Whisky nicht, er ist zu jung, er ist zu aufgeladen.
Walled Garden, Blair Castle, Blair Atholl | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenallachie Distillery

founded: 1967 | Region: Speyside
Owner: The Glenallachie Distillers Co.
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

The Glenallachie Distillery ist eine junge Distillery, die nach der Whiskykrise 1989 von Chivas/Pernod Ricard übernommen und reaktiviert wurde. Die Whiskys wanderten vor allem in Blends.

Die Whiskynerds wurden 2017 auf die Distillery aufmerksam, als sie von einem Konsortium um den legendären Billy Walker übernommen wurde, nachdem er Glendronach und Co. an Brown Forman verkauft hatte (oder dies auf Druck seiner Mitinvestoren tun musste …).

Billy Walker ist der Held der Wood Finishes – und das lebt er auch bei Glenallachie aus, in dem er die übernommenen Fässer mit besonderen Finishes aufwertet.

Seit 2023 erscheint unter der Marke Meikle Tòir ein torfrauchiger Whisky der Glenallachie Distillery, der unter der Ägide von Billy Walker destilliert wurde. Walker hat die Prodkuktion der Brennerei massiv auf 1 Mio. LPA heruntergefahren und die Gärzeiten auf 160 Stunden verlängert. Und jetzt sind alle auf den ersten neuen Billy-Walker-Glenallachie gespannt …