Edradour | aged 12 years | Pedro Ximenez Sherry

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | 2011 - 2023 | Pedro Ximenez Sherry matured #90 | Distillery Bottling | bottled for whisky.de

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Eine Einzelfass-Abfüllung von Edradour, die zum 30jährigen Firmenjubiläum von whisky.de 2023 erschienen ist. Der Whisky ist mit 46%vol. Trinkstärke abgefüllt und eignet sich daher auch zum Vergleich mit dem ebenfalls 12jährigen Caledonia. Die Farbe ist im Vergleich zu anderen Edradour-Abfüllungen angemessen für das Alter und macht Hoffnung auf eine nicht zu überladene Reifung. Im besten Fall war es ein schönes Refill-Fass.

Nosing

In der Nase kommt reifer Pfirsich, mehr weiß als gelb, dazu aber auch Holz, ungesüßter Kakao und eine Kräuternote. Die Süße ist nicht überladen, der Alkohol ist eingebunden.

Taste

Im Mund ist der Alkohol etwas kräftiger, es kommen süße Früchte mit Kirschsirup und etwas Holundersirup als dominierender Note, dazu ein paar Rosinen und Datteln. Gekontert wird das durch würziges Holz und herben Kakao mit Kräutern, sodass die Süße nicht klebrig wird.

Finish

Der Whisky hat zunächst süße Noten, die sich zu einem trockenen Abgang mit leichtem Holz und etwas Kräutern entwickeln. Der mineralisch-wachsige Edradour-Charakter bleibt ziemlich im Hintergrund, blitzt aber kurz auf. Vielleicht könnte der Nachklang etwas anhaltender sein.

Conclusion

Es ist ein schöner Whisky, der eher süße PX gibt dem herben Grundcharakter von Edradour aber zu wenig mit. Hier kann der oloroso-betonte Caledonia meiner Meinung nach mehr Komplexität entfalten und ist daher der typischere Edradour. Die Sherry-Reifung hat den Whisky aber nicht zugekleistert und so ist er die etwas lieblichere aber nicht zu süße Variante des Caledonia, der 10 € günstiger ist. Die PX-Reifung ist für 79,90 € im Spätherbst 2023 bei whisky.de erhältlich.
Edradour, Stills | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Edradour Distillery

founded: 1825 | Region: Highlands
Owner: Signatory Vintage
Capacity: 260.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Vor dem Boom neuer Distillerys und kleiner Craft Distillerys firmierte Edradour gern als Scotland’s smallest Distillerys. Heute ist sie einfach Scotland’s Little Gem, was angesichts der pittoresken Farmgebäude mit den roten Türen absolut wahr ist.

2002 kauft Andrew Symington vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die kleine, oberhalb von Pitlochry gelegene Brennerei. Er entwickelt das Portfolio weiter, mit dem Ballechin kommt eine rauchige Variante dazu. Die Marke entwickelt sich vom Geheimtipp zu einem gefragten Produkt.

2018 eröffnet Symington Edradour 2 auf der anderen Seite des Baches, der durch das Gelände der Brennerei fließt. Die neue Distillery ist eine exakte Kopie der ursprünglichen Brennerei. So wird die Whiskymenge verdoppelt und der Charakter bleibt erhalten.

Leider führt der Boom zu knappen Vorräten und übertriebenen Preisen für die besonderen Abfüllungen. Das – und die Tendenz zu jungen Farbmonstern – zerstört den Charme dieser tollen Brennerei.