Highland Park | Dark Origins

46,8%vol. | NAS | bottled 2014 | Double First Fill Sherry Casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Es ist ein Whisky aus der Vergangenheit, der vielen HP-Fans in guter Erinnerung geblieben ist und heute regulär nicht mehr erhältlich ist. Der Dark Origins stammt aus Double First Fill Sherry Casks, was ich mal so verstehen würde, dass Sherry gereifter Whisky hier in Sherry Fässern nachgereift wird. Das soll zu dunklen, starken Sherry Aromen führen. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Whisky ohne Altersangabe, was die Gefahr birgt, dass er in recht kurzer Zeit durch die zwei Fässer gezogen wurde. Aber da er auch mir gut in Erinnerung geblieben ist, freue ich mich, ein Sample ergattert zu haben, um ihn nach Jahren mal wieder zu probieren.

Nosing

Im Nosing kommen die Aromen, die Highland Park so eigen machen. Da ist Sherry-Süße, da ist Kräuter-Würze, da ist aber auch der leichte Rauch im Hintergrund. Das alles ist auch hier vorhanden. Geräucherter Pfirsich mit Nussschokolade, der Rauch mehr eine Anmutung. Es ist aber auch ein junger, leicht bitterer Aspekt mit einer etwas alkoholischen Note vorhanden, der zeigt, dass der Whisky nicht allzu alt ist. Dafür spricht auch die für eine zweifache Sherry-Reifung recht normal goldene Farbe.

Taste

Im Mund ist der Alkohol ebenfalls präsent, er brennt aber nicht. Es ist ein Sherry-Whisky, der gegenüber dem 12jährigen den Vorteil des höheren Alkoholgehalts hat, in der Aromatik aber nicht wirklich auftrumpfen kann. Die Sherry-Aromen sind vorhanden. Positiv ist, dass sie nicht aufgesetzt wie bei einigen moderneren Highland Parks wirken. Sie sind aber auch nicht ausgereift und rund, da sind raue Töne, die von zu jungen Whiskys stammen. Das Mundgefühl deutet auf Süße und Öligkeit, entfaltet sich aber zu schwach.

Finish

Im Nachklang ist der Rauch etwas stärker und bleibt mit nussiger Sherry-Würze, insgesamt ist dieses Arome dann aber nicht kräftig genug und verblasst wieder.

Conclusion

Das ist ein schöner Whisky, keine Frage. Aber es ist kein wirklich besonderer Highland Park, dafür fehlt ihm die Reife. Aber als unkomplizierter Highland Park mit Sherry und leichtem Rauch hat er nach wie vor seinen Reiz. Gegenüber dem 12jährigen Standard hat er den Vorteil der höheren Alkoholstärke und der fehlenden Kühlfiltration. Fehlt er im Repertoire von Highland Park? Nicht wirklich. Aber es ist nett, ihn mal wieder verkosten zu können.
Scapa Flow, Orkney | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Highland Park Distillery

founded: 1798 | Region: Islands (Highland)
Owner: The Edrington Group
Capacity: 2.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Highland Park ist die ikonische Distillery auf den Orkney-Inseln. Als Teil der Edrinton Group unterliegt Highland Park leider auch deren Marketing, d. h. es wird viel Gedöns gemacht, das wenig mit dem Whisky zu tun hat (hier geht es um Wikinger, die tatsächlich auf Orkney zu Gange waren – aber eben lange vor der Distillery).

Leider sind die Highland Park Whiskys – sobald sie älter sind – in den Originalabfüllungen massiv überteuert. Aber es gibt gute unabhängige Abfüllungen. Typisch für Highland Park ist eine leichter, heidebetonter Torfrauch.