Craigellachie | 2006 - 2021 | Old Particular - Midnight Series

Single Malt Scotch Whisky

57,9%vol. | 15 glourious years old | Sherry Butt Finish | Douglas Laing

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein 15jähriger Craigellachie aus der Midnight Series von Douglas Laing. Gefinisht im Sherry Butt mit schön dunkler Farbe passt er zur Mitternacht.

Nosing

In der Nase kommt der Whisky kräftig und würzig an. Er hat eine leicht schmutzige Note, die von den Worm Tubs kommen sollte und die ich typisch bei Craigellachie finde, er hat dann aber auch dunkelfruchtige Momente mit reifem Pfirsich und Mango und getrockneten Feigen. Dazu ein paar frisch gebackene Fruit Scones und etwas dunkel-herbes Mousse au chocolat. Süß mit Noten von Honig-Bonbons.

Taste

Im Geschmack mit ein paar Tropfen Wasser cremig und süß, dann kommt auch etwas Holz. Grundlage ist aber auch im Geschmack süße Mousse au chocolat aus dunkler Schokolade, dazu Waldhonig und reife Brombeeren, vielleicht etwas Blutorangensaft auf einer Basis von schönen Eichennoten, etwas Leder und unaromatisiertem Pfeifentabak sowie herber Schokolade.

Finish

Der Whisky hat eine süße Grundlage, endet aber mit herben Schokoladen- und Eichenaromen, was insgesamt eine schöne und interessante Entwicklung ist.

Conclusion

Das ist ein schöner, kräftiger Whisky für die Mitternacht, der durch den Craigellachie-Charakter würzig mit leichtem Funk ist. Dazu kommt eine kräftige Holznote. Der Alkohol ist noch recht kräftig, der Whisky kann aber etwas Wasser vertragen, ohne dadurch dünn zu werden. Das ist ein wunderbarer Craigellachie, mit einem guten Sherry Finish. Lecker.
Craigellachie, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Craigellachie Distillery

founded: 1891 | Region: Speyside
Owner: John Dewar & Sons (Bacardi)
Capacity: 4.100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Craigellachie ist eine von fünf Destillerien, die zu Dewar’s und damit Bacardi gehören. Die Distillery kühlt das Destillat mit Worm Tubs, Kupferröhren, die durch ein Wasserbad führen. Damit hat der Whisky weniger Kupferkontakt als in den modernen Kondensatoren, was zu einem schwereren, schwefligeren Whisky führt, der ggf. eine längere Reifung erfordert, dafür aber einen eigenständigen Charakter aufweist. Nur noch wenige Destillerien in Schottland nutzen diese traditionelle Technik.

Douglas Laing & Co

Der unabhängige Abfüller wurde 1948 von Douglas Laing gegründet. Lange Zeit führten seine beiden Söhne Fred und Stewart die Firma – seit 2013 gehen sie getrennte Weg. Stewart gründete Hunter Laing, Douglas Laing wird nun von Fred Laing und seiner Tochter Cara geführt.

Douglas Laing ist einer der großen unabhängigen Abfüller mit Reihen wie den Remarkable Regional Malts oder Einzelfässern in der Old Particular Serie.