South Islay | aged 11 years | The Tasteful 8

55,1%vol. | Ex-Bourbon Hogshead & Brandy Cask Finish | Brühler Whiskyhaus | A Dream of Scotland

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 sind eine ambitionierte Serie des Brühler Whiskyhauses, die anlässich mehrerer Tasting-Events mit Food-Pairing erschienen ist.

South Islay aus der Tasteful 8 Reihe des Brühler Whiskyhauses, die Brennerei wird nicht genannt, dafür taucht in der Illustration die Jahreszahl 1816 auf. South Coast Islay 1816? Da gibt es nur eine Brennerei. Die Islay Whiskys von ADOS sind meist eine Bank. Während die anderen ADOS manchmal zu süß sind, sind die Raucher oft großartig. Und gerade Lagavulin ist in den Original-Abfüllungen mittlerweile fragwürdig und überteuert. Dieser ADOS ist auch teuer, aber zumindest ein Single Cask mit besonderem Finish und Cask Strength.

Nosing

In der Nase ist er wieder großartig, wunderbarer Islay-Rauch, der aber nicht stinkt, Süße und Kräuter erscheinen hinter dem Rauch. Durch das Brandy-Finish ergibt sich eine recht klare Nase, rauchbetont mit Vanille und eher wenigen Früchten.

Taste

Ein paar Tropfen Wasser kann er vertragen, aber insgesamt ist der Alkohol gut eingebunden und trägt die Aromen ohne zu brennen. Der Rauch ist kräftig und im Geschmack etwas dreckiger als im Aroma. Es kommt ein wenig Gummi hinzu – verschwindet aber auch wieder.

Finish

Rauch bleibt am Gaumen, dazu kommen Holz und Asche und alles bleibt lange im Mund.

Conclusion

Auch das ist wieder ein schöner Lagavulin. Bevor man sich einen mäßigen, teuer gewordenen 16er oder ein überteuertes Special Release kauft, sind die 1816er ADOS auf jeden Fall die bessere Wahl. Dieser gehört dazu!
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Lagavulin​ Distillery

founded: 1816
Owner: Diageo
Capacity: 2.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Lagavulin ist eine der großartigen Distillerys an Islays Südküste. Der Stil ist nicht so wild und maritim wie der der Nachbardestillen Laphroaig und Ardbeg. Es dominieren eher warm-aschige Rauchnoten.

Insbesondere der 16jährige Standardwhisky aus der Serie der Classic Malt gehört sicherlich zu den ersten Islay-Erfahrungen jedes Whsikygenießers und ist auch heute noch ein toller Whisky.
Schade, dass Lagavulin zu den typischen Konzernwhiskys von Diageo gehört …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!